Chronik

Musicalprojekt 86 besteht aus unterschiedlichen Menschen, die musikbegeistert sind und es sich zur Aufgabe gemacht haben, christliche Musicals zur Aufführung zu bringen. Die Gruppe hat klein angefangen, sie ist gewachsen und weiterhin aufgeschlossen für Neues. Sie will sich immer wieder verbessern und entwickeln. Dies ist die gemeinsame Basis. Außerdem kommen alle Teilnehmer aus dem Norden von Augsburg. Somit verbindet alle Mitwirkenden die ersten zwei Zahlen der gemeinsamen Postleitzahl: 86. Daher der Name:


Das Zusammenspiel von Gesang, Musik, Schauspiel, Ton und Licht im Musical hat es der Gruppe angetan: Johannes Baur, der 1. Vorsitzende und Spielleiter: „Wir sehen darin eine ideale Möglichkeit, in der heutigen Zeit Glaubensinhalte einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Alle Menschen, die bei uns mitwirken, können mit den christlichen Wertvorstellungen etwas anfangen.“

Die ersten Ideen zu diesem Projekt gehen auf das Frühjahr 2004 zurück. Nach einem Jahr der Vorbereitung wurde vom 19. bis 21. März 2005 das Musical: "Jesus in Jerusalem" von Siegfried Fietz aufgeführt. 3 Aufführungen mit je 400 Zuschauern füllten die Halle in Buttenwiesen.

Ein Jahr später wieder holte Musicalprojekt dieses Musical mit 4 Aufführungen und 1.700 Zuschauern in etwas veränderter Form. 2 neue Lieder und Filmausschnitte mit Interviews gaben dem Inhalt eine neue Würze. Das Musical begeisterte Groß und Klein und wurde zum zweiten Mal ein riesen Erfolg.

Musicalprojekt 86 setzt sich aus einem Chor mit ca. 30 Personen, einer Band mit 6 Musikern, einer Schauspielgruppe mit 30 Mitgliedern, Tänzerinnen, einem Bühnenbauteam, einer Ton- und Lichttechnikern und einem Organisationsteam zusammen. Viele fleißige Hände unterstützen das Projekt mit ihrer Hilfe und großzügige Spender sorgen für eine positive Bilanz.

2007 inszenierte Musicalprojekt 86 ein neues Stück: "Auf dem Weg nach Santiago", wieder von dem Liedermacher Siegfried Fietz geschrieben, folgte aus aktuellem Anlass. Ein Wallfahrtsboom nach Santiago hatte eingesetzt. Alle Aufführungen waren ein ermutigender Erfolg, so dass das Stück 2008 unter dem Titel "Der Weg nach Santiago" noch einmal in 5 Aufführungen über die Bühne gehen konnte, etwas modifiziert und ergänzt durch neue Lieder.

Im Januar 2011 gingen 6 Aufführungen des "Weihnachtsoratoriums" über die Bühne. "Alles ausverkauft!" - Dies zeigt, dass Musicalprojekt 86 bei den Zuschauern "angekommen" ist. Unter dem Titel: „Das Licht leuchtet in der Finsternis“ schrieb Klaus Heizmann die Kindheitsgeschichten Jesu aus den Evangelien von Lukas und Matthäus als ein großes Oratorium zusammen. Dies war musikalisch gesehen bisher die größe Herausforderung für Musicalprojekt 86.

Aus dem Musicalprojekt86 wird ein Verein. Am Sonntag, den 10. April 2011 wurde in Buttenwiesen der neue Verein "Musicalprojekt86" gegründet. Der gemeinnützige Verein soll in der Zukunft Musical- und auch Choraufführungen planen und durchführen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Johannes Baur aus Lauterbach und zur 2. Vorsitzenden Johanna Wech aus Mertingen gewählt. Der Verein stellt auch die finanzielle Seite der Projekte sicher. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Der Verein kann zur Zeit 90 Mitglieder zählen. Er fördert im Besonderen die Jugendarbeit.

Es folgte im Vereinsleben nun eine Schaffenspause. Die Leitung musste sich gedanklich neu orientieren. Zwei Chorkonzerte fanden in Buttenwiesen und Violau statt.

Johannes Baur, der erste Vorsitzende und Spielleiter, hatte für ein neues Stück eine Idee: Aus persönlichen Gründen wollte er das Leben des Heiligen Franziskus aus Assisi als Spiel auf die Bühne bringen. Jedoch fand man keine ausreichende Vorlage. So schrieb er von Januar 2012 bis März 2012 ein eigenes Stück auf Grundlage einer Fortbildung mit Niklaus Kuster, einem der führenden Franziskusforscher. Die Lieder suchte er, zusammen mit Johanna Wech, der Chorleitung, aus 9 verschiedenen CDs von Siegfried Fietz aus. So entstand das neue Stück für 2013/2014: Franziskus.

Nach Ostern 2013 machten sich 50 Darsteller und Chormitglieder für eine Woche auf den Weg nach Assisi, um den Heiligen dort vor Ort „live“ zu erleben. Die Reise förderte das Verständnis der Spieler und die Gemeinschaft zwischen Chor und Schauspielgruppe.

Im Mai 2013 war es soweit. 7 Aufführungen von Franziskus konnten über die Bühne gehen. Dabei kam dieses Musical dem Genre Musical von allen bisher durchgeführten Projekten am Nächsten. Das Zusammenspiel zwischen Gesang, Musik und Schauspiel war besonders gelungen.

Deshalb hat sich Musicalprojekt 86 vorgenommen Ende Oktober 2014 das Musical Franziskus noch einmal zu wiederholen.

Im Jahr 2015 stand eine Jubiläumsshow an. Ja, Musicalprojekt 86 wurde 10 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern! Die schönsten Musicalmelodien der letzten 10 Jahre sind hierbei noch einmal erklungen. Aber auch Musicalhits der großen Musicalrenner, wie Elisabeth oder König der Löwen, wurden ins Programm genommen.

2017: Das Besondere am neuen Musical: Die Texte und Melodien des Musicals wurden dieses Mal von Musicalprojekt 86 selbst geschrieben. Eine Vorbereitungsgruppe aus den Mitwirkenden kreierte ein Musical über starke Frauen. Eine Frau des Alten Testaments spielte eine wichtige Rolle: Rut. In 6 Aufführungen begeisterte die gesamte Truppe erneut die Zuschauer mit eingängigen Melodien und Spielszenen aus dem Früher und Heute. Mit dem Musical „Rut – Am Ende steht das Leben“ kann das Musicalprojekt einen weiteren Erfolg verzeichnen.